Schadenshandhabung

Wir sind dankbar, wenn einfache Reparaturen selbst vorgenommen werden. Im letzten Korridorschrank im Obergeschoss gibt es umfangreiches Werkzeug. Bitte selbst verursachte oder vorgefundene Schäden umgehend mittels nachstehendem Unterhaltsjournal melden und getroffene Massnahmen festhalten. 

 

Adressliste inkl. Handwerkerverzeichnis
Adressliste inkl. Handwerkerverzeichnis.
Adobe Acrobat Dokument 91.1 KB
Checkliste Jahresreinigung mit Inventar
Checkliste für Jahresreinigung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 34.5 KB

  

Schaden- und Mangeljournal

Kommentare: 157
  • #157

    Michael (Freitag, 14 Oktober 2022 17:28)

    Gasfeder repariert und mit Sicherungskette versehen.
    Stehleuchten mit Kabelbinder versehen
    Stehleuchtentrafo bei Plozza in Reparatur gegeben.
    Ersatzadapter CH: https://www.mouser.de/ProductDetail/Cincon/TR30RAM-TR15RA-E?qs=Q9k7MU%252BBM3yZD9JgHZOi4A%3D%3D

  • #156

    Thomas Gröbly (Mittwoch, 31 August 2022 15:04)

    Die Leuchte beim Sofa auf der Seite des Ofens ist defekt, ein Kabel ist ausgerissen...

  • #155

    Miriam (Freitag, 22 Juli 2022 22:02)

    WOHNUNG OG
    -Wäscheständer für Wohnung OG besorgt, kann über Badewanne oder anderswo aufgestellt werden ( ist im Schrank beim Kinderbett versorgt)
    -Neue Dichtungen für BialettiMaschine besorgt, hat noch Vorrat.
    -Ein kleines Holzbrettli kaputt gemacht, nicht ersetzt, es hat noch ein Zweites.
    - Glasschäleli Marke La Rochere waren bis auf eines alle am Rand kaputt, deshalb entsorgt. Es hat keine Burgenland Schäleli mehr, noch keine neuen Schalen besorgt.
    - Nachttischlampe aus Eckzimmer OG kaputt vorgefunden ( Glas ), ist aber laut Diana schon länger defekt. Lampe in Keller gestellt.
    -Neuen Duschvorhang und WC Bäseli besorgt.

  • #154

    Monika Kurath (Donnerstag, 21 Juli 2022 20:37)

    Bin heute mit dem rosa Damenmountainbike nach Sils-Maria gefahren und habe bemerkt, dass der Vorderradreifen so ausgeleiert ist, dass der Schlauch bereits eine Beule bildet. In Rüchsprache mit Miriam Gröbly, die sich nicht sicher ist, ob sich eine Reparatur noch lohnt, habe ich das Fahrrad in den Keller gestellt, mit einem Zettel versehen, dass es nicht mehr benutzbar ist.

  • #153

    Monika Kurath (Donnerstag, 21 Juli 2022 20:13)

    Die elektrische Kaffeemühle in der Wohnung EG läuft zwar noch, aber schreddert nicht mehr. Ich habe sie mit einem Zettel versehen in den Keller auf die Werkbank gestellt.

  • #152

    Lucas (Samstag, 30 April 2022 15:05)

    Wir durften eine wunderbare Ferienwoche im EG geniessen, herzlichen Dank!
    Die La Pavoni-Maschine hat nicht funktioniert. Sie hat nicht geheizt resp. keinen Druck aufgebaut. Vielleicht ist eine Sicherung durchgebrannt? Wir haben uns dann mit dem Espressokännchen bestens beholfen.
    Und dann ist unseren Kindern leider eine Eckchen vom Dach des Spielbauernhofs abgebrochen. Ich habe es wieder angeklebt.
    Ansonsten alles bestens!

  • #151

    Larissa (Dienstag, 22 Februar 2022 09:03)

    - Speakers aus dem Keller entsorgt
    - alte Router Geräte aus dem Keller entsorgt
    - Ochseneinspann-Holzbogen Patricia gegeben
    - Toaster für die EG besorgt (d. Toaster vom EG ist nun im OG)

  • #150

    Gian (Montag, 14 Februar 2022 09:44)

    Wohnung OG:
    Waschbecken Bad: Dichtung Siphon defekt und wieder völlig verstopft mit Haaren !
    Haare gehören nicht ins Waschbecken.

  • #149

    Silvan Gröbly (Freitag, 11 Februar 2022 13:50)

    La Pavoni Kaffeemaschine EG:
    Hauptschalter ersetzt, funktioniert wieder Einwand frei.

  • #148

    Monika Kurath (Sonntag, 06 Februar 2022 15:53)

    In der Wohnung OG haben wir die Mischbatterie beim Wasserhahn in der Küche ausgeleiert vorgefunden. Zufällig war ein Monteur in der Wohnung (Zählerstand ablesen), der die Reparatur gleich erledigt hat. Beim antiken Schränkchen im Wohnzimmer (unter dem Fenster, neben dem Sofa, auf dem die Stereoanlage steht) fehlt der Schlüssel. Wir haben ihn intensiv gesucht, aber nicht gefunden.

  • #147

    Eike (Samstag, 08 Januar 2022 17:59)

    Beim Kinderbuch über die Familie, die vor die Stadt zieht, ist uns leider eine Seite eingerissen. Wir haben sie mit Klebstreifen geflickt. Es tut uns aber sehr leid!

  • #146

    Carle (Mittwoch, 05 Januar 2022 09:53)

    WLAN geht wieder ohne Passwort

  • #145

    Carle (Montag, 27 Dezember 2021 22:32)

    LAN/WLAN verlangt plötzlich Passwort. Ursprüngliche WLAN-Bezeichnung gibt es nicht mehr. Passwort ist mir unbekannt! Hat jemand was verändert?

  • #144

    Michael (Sonntag, 19 Dezember 2021 12:23)

    Verschiedene Gegenstände fehlen:
    Wohnung OG: Unser Vormieter, Beat Kegel, hat nur einen Schlüssel vorgefunden. Ich habe Patricia darauf angesprochen. Sie hatte vergessen zu kontrollieren. Es ist sehr schwierig, Mieter 1 Woche später haftbar zu machen.
    Ich besorge Ersatz für fehlenden Teekrug, Knoblauchpresse, Apfelentkerner.
    Weinkeller: Von der grossen Flasche Wein mit Rhinozeros-Logo von Didi Zellweger ist nur noch die Holzkiste übrige. Evtl. ist die Flasche beim Glasfasereinzug weggekommen.

  • #143

    Thomas Orler (Samstag, 30 Oktober 2021 15:06)

    In der Wohnung im OG, ist uns leider eine Tasse (blau) zerbrochen.
    Tut uns leid..
    Es waren super tolle Ferien :D
    Liebe Grüsse
    Familie Orler

  • #142

    Silvan Gröbly (Mittwoch, 27 Oktober 2021 21:50)

    1 Maus im EG im Restaurant gefangen.
    1 weitere Maus in Loch neben treppe verschwunden -> Schreiner hat das Loch gestopft.
    1 oder Mehrere Mause kommen in Küche zu diversen Löchern heraus (unter Geschirrspüler, beim Kehrichtauszug, beim Passstück links und rechts der Küchenzeile, evtl. auch beim Kühlschrank.
    Schreiner wird aufgeboten, diverse Löcher zu verschliessen.

  • #141

    Thomas Gröbly (Montag, 14 Juni 2021 08:25)

    Fensterscheibe im OG repariert; Dampfabzugfilter ersetzt; alle Schlösser wurden von Peter geölt.
    Die Holzbank auf der Terrasse im EG ist frisch geölt. Das sollte man einmal im Jahr machen.
    Beim Miele-Kochherd im EG haben einige Menschen Mühe mit einschalten oder es geht gar nicht. Es ist für mich unklar, ob das ein technischer Defekt ist und wir das Gerät ersetzen müssen.
    Falls Mieter Mühe bekunden, sollen sie es einfach mit verschiedenen Fingern probieren.
    Herzlich
    Thomas

  • #140

    Fam. Bondi (Samstag, 08 Mai 2021 19:00)

    - Bei Anfkunft 1 Fensterscheibe (Innenfenster) im Bad/WC mit einem Sprung vorgefunden.
    - Von den 2 Dampfabzugfiltern, welche bei Ankunft im Geschirrspüler lagen, lässt sich nur 1 am Abzug einbauen; beim zweiten scheinen die beiden Metallzünglein zum Einhängen des Filters abgebrochen zu sein.

    Sonst scheint alles ok.
    Wir sind zum ersten Mal hier und sind vom Ort und der Natur sehr beeindruckt.

  • #139

    Lucas (Freitag, 07 Mai 2021 22:32)

    * Es ist uns eine kleine Glasschale zerbrochen, sorry. Ersatz gerne auf die Rechnung setzen
    * Der Schlüssel zur Wohnungstür lässt sich nur schwer ins Schloss einführen
    * Wlan-Empfang im OG nur im Badezimmer und im ersten Zimmer. War aber dank Tethering kein Problem

    Sonst alles bestens, herzlichen Dank

  • #138

    Laura Sekandarzad (Montag, 26 April 2021 09:51)

    - Uns ist eine Tasse (eine große weisse) in der Wohnung zerbrochen, entschuldigen Sie bitte.

    - Die Schlüssel müssten vermutlich geölt werden, man bekommt sie nur noch sehr schwer ins Schloss.

    - Bezüglich des Kinderbettes sind wir nicht mehr fündig geworden, wir hatten es aber definitiv schon einmal bei unserem ersten Aufenthalt vor einem Jahr aufgebaut.

  • #137

    Larissa (Dienstag, 23 Februar 2021 22:02)

    - Mottenpapier im Schrank EG ersetzt
    - Schlittelkarten markiert

  • #136

    Carle (Montag, 22 Februar 2021 17:09)

    1. WLAN im OG optimiert, Stereo-Anlage läuft jetzt über AirPlay sehr gut, PW "aclamuragl" aber nötig
    2. Lavabo entstopft (Karton und Haare drin), mache das jedes Mal wenn ich im OG bin, immer verstopft !
    3. Geschirrwaschmaschine: Abflusssieb und Abflussbehälter völlig dreckig und verschlammt und Wasser Stand mehrere cm drin als wir kamen, gereinigt und jetzt funktioniert es wieder

  • #135

    Larissa (Sonntag, 21 Februar 2021 17:08)

    Fotos für e-Domizil und weitere Vermietungswebseiten gemacht

  • #134

    Larissa (Sonntag, 21 Februar 2021 17:07)

    EG:
    - Fundsachen: Handschuhe, Kappen und Sonnenbrille in Schublade beim Eingang; Schublade mit zum Brauchen beschriftet.
    - Weitere Fundsachen entsorge ich, falls sie beim nächsten Besuch noch da sind (es sind alles neuere Fundsachen)
    - Recycling von alten Musikboxen

  • #133

    Michael (Sonntag, 24 Januar 2021 11:38)

    Ich habe auf eigene Rechnung ein Wachsset von Toko bestellt und über der Werkbank aufgestellt. Für alle zum Brauchen. Bitte Wachs mit fluorfreien Produkten ersetzten, wenn er ausgeht.

  • #132

    Michael (Sonntag, 24 Januar 2021 11:36)

    an Peter:
    - Ich habe einen Stuhl aus dem Wohnzimmer in die Werkstatt genommen und versucht, eine lose Schraube zu reparieren. Leider fand ich keine geeignete Mutter (M4) evtl. hat Hanns eine?
    - Hannes hat den Vorschlag gemacht, an der Südfassade des Ökonomiegebäudes eine PV-Anlage aufzuständern. Niklaus Haller (BS2) schaut dies heute kurz an. Positiv: Schnee bleibt nicht liegen. Flache Neigung bringt im Winter viel Ertrag (Reflexion). Beim Hühnerstall müsste ein neues Dach mit PV sehr stark geneigt sein (Schnee), was das Ensemble beeingrächtigt. Ausserdem Verschattung durch Bäume.
    - Richard hat angeregt, den Schneestopper über dem Balkon 1. OG zu entfernen, damit die Kollektoren frei sind. Dabei müssten wir wohl eine Schaufel besorgen und Hannes beauftragen, den Balkon gelegentlich zu Räumen.
    - Mir ist aufgefallen, dass Hannes das Holz zu kurz und auch eher etwas zu klein richtet. Wollen wir ihm das sagen? Würde seinen Aufwand etwas reduzieren.

  • #131

    Gian (Sonntag, 10 Januar 2021 12:10)

    Muottas Karte gefunden, da sie am falschen Ort lag.

    Birne EG aussen und Abstellkammer ausgewechselt.

    Heizung OG geht wieder

  • #130

    Gian (Dienstag, 05 Januar 2021 16:37)

    Skikarten in Talstation fehlen, obwohl für 2021 ausgestellt wurden!

  • #129

    Gian (Montag, 04 Januar 2021 12:07)

    Heizung OG defekt ! Heizkörper sind kalt

  • #128

    gian (Montag, 04 Januar 2021 12:07)

    Obere Klingel geht nicht

  • #127

    Michael Mettler (Freitag, 01 Januar 2021 18:01)

    Brandmelder eingefärbt und montiert, Adapter für Leseleuchte ersetzt, Elektroschrott ausgemistet, div. Kleinreparaturen, Kellerregal aufgeräumt

  • #126

    julian (Sonntag, 27 Dezember 2020 17:05)

    die mäuse haben sich auf den roten koffermatratzen rumgetrieben. ich habe die überzüge gewaschen, dabei gingen rissverschlüsse kaputt. sie sind jetzt sauber, sehen aber nicht mehr ganz so schön aus.
    wir haben keine mäuse mehr gesehen.

  • #125

    Silvan & Miriam (Sonntag, 22 November 2020 19:45)

    Burgenland Geschirr (von Patricia/Wandschrank OG) in beiden Wohnungen verteilt. Ersatzgeschirr und solches mit kleinen Schäden ist im Keller.
    weisses Restgeschirr im OG auch in den Keller gebracht, dafür hat es im OG auch mehr Burgenland.

  • #124

    Miriam (Sonntag, 22 November 2020 19:41)

    Im OG war der Wasserkocher defekt. Habe einen neuen gekauft.

  • #123

    Larissa (Montag, 19 Oktober 2020 10:45)

    EG:
    - Küche: die Mäuse huschen ganz rechts an der Wand unter dem Fenster unter die Küchenzeile; sie verkriechen sich unter dem Kühlschrank
    - Gang: es gibt Mäuse im Schrank wo die schwarzen Boxen sind
    - Wohnzimmer / Keller (unter der Küchensitzbank): möglicherweise haben sie auch via Keller und Wohnzimmer (Eckfenster bei Sofa) Zugang zur Wohnung
    OG: 
    - im Putzschrank im Ganz war eine tote Maus

    Die Nahrungsmittel sind nicht dicht abgepackt, scheinen jedoch soweit im EG unberührt. 

  • #122

    Larissa (Montag, 19 Oktober 2020)

    Ich hatte mit einem Kammerjäger / Schädlingsbekämpfer Kontakt sowie mit jemandem vom Do-it Baugeschäft bei der Talstation Muotas. Es gibt angeblich dieses Jahr eine Mäuseplage im Engadin, da der Winter warm war. Das Do-it Geschäft hatte kürzlich eine riesige Mausplage und hat einen Schädlingsbekämpfer aus dem Bündner Unterland hinzugezogen.

    Die Schädlingsbekämpfer verwenden Gift. Dieses kann in der Drogerie besorgt werden (Samedan). Manche Mäuse verenden dann ausserhalb des Hauses, da im Gift ein Stoff enthalten ist, der Durst auslöst und die Mäuse Wasser suchen, andere verenden im Haus an schwer erreichbaren Stellen.

    Bei den Mäusen, die ausserhalb des Hauses verenden mache ich mit sorgen um den Hund King, sowie um die Katzen (welche wiederum gut wären, um die Mäuse loszuwerden) und Füchse.

    Ich habe mit Patricia und Hannes gesprochen. Wenn sie eine Katze erwischen, wissen sie, dass sie sie über Nacht in Küche und Gang sperren dürfen. Blöd ist, dass der Katzendreck aufgewischt werden muss. Der Hund King hält die Katzen offenbar vom Haus.

    Ich habe mehr als ein Dutzend Mäusefallen gekauft. Sie sind in der Küche EG. Die Fallen, die in der Acla waren, fangen die Mäuse lebend. Dies hilft nur, wenn die Mäuse danach mehrere Kilometer vom Haus entfernt freigelassen werden. Speck und Käse lassen sie ausser Acht. Der erfahrene Mäusejäger vom Do-it meint, sie mögen Nüsse und Schokolade. Ich habe den Mietern im OG Fallen gegeben und im EG mehrere Fallen mit Nüssen aufgestellt. Das anknabbern von den schwarzen Kleiderboxen im Schrank und vom Holz ist ein Zeichen, dass sie Nester bauen.

    Ich schlage folgendes Vorgehen vor:
    - Patricia und Hannes stellen abends jeweils frische Fallen mit Nüssen auf und entsorgen die toten Mäuse
    - Wenn möglich lassen Patricia und Hannes eine Katze über Nacht rein (ohne Fallen und Gift)
    - Wenn dies erfolglos ist, Gift legen, wenn keine Gäste, v.a. Kleinkinder im Haus sind (der Mäusespezialist vom Do-it Geschäft rät stark ab, von der Giftverwendung wegen den negativen Auswirkungen)
    - Silvan informiert zukünftige Gäste, die jetzigen Gäste stellen Fallen im OB

    Mit Herr Caviezel aus Malans war ich in Kontakt, gelistet bei der Gemeinde Samaden:
    https://www.samedan.ch/willkommen/services/adresseninformationen-az/infos-a-bis-z/k.html/225
    Er meint er müsste zwei bis drei mal vorbeikommen, um die Mäuse loszuwerden.

    Diese internationale Firma gibt an, auch in Sils einen Schädlingsbekämpfer zu haben:
    https://express-schaedlingsbekaempfung.ch/sils-im-engadin/

    Diana habe ich betr. Mäusen informiert.

  • #121

    julian (Samstag, 10 Oktober 2020 14:56)

    zum thema mäuseplage - der schreiner von der lehrwerkstatt ist vorbeigekommen und hat einige löcher in der küche zugemacht. wir haben anschliessend noch einige mäuse gefangen, aber seit gestern morgen ist es ruhig. ich gehe davon aus, dass keine mäuse mehr im haus sind. wichtig erscheint, dass die aussentüren, auch in der warmen jahreszeit, nicht offen gelassen werden. kaisers katzen sind in der warmen jahreszeit akum mehr um den hof gewesen. vielleicht kommen sie im winter wieder und helfen mit den mäusen.

    zum thema feuchtigkeit im wohnzimmer bei regen aus richtung pontresina - der fenster spezialist ist kurz vorbeigekommen und hat empfohlen im einem ersten schritt, den abfluss der aluminium leisten zu vergrössern. ich habe mit dem metallbohrer löcher in die leiste gemacht. falls das nichts bringt, empfiehlt er holzleisten an die fensterrahmen zu montieren.

    das kraut zwischen den steinplatten auf dem vorplatz war äusserst üppig. wir haben viele besinnliche stunden mit dem bunsenbrenner verbracht.
    adapter für leselampe bestellt
    2. schlüssel og bei patrizia

  • #120

    Markus M. (Montag, 05 Oktober 2020 10:34)

    - Bei starkem Regen und Wind von Pontresina her, fliessen erhebliche Wassermengen durch die Fenster auf den Bodem im Restaurant
    - Mäuse kommen von Aussen in die Küche (unter Geschirrspühler) und Wohnung OG (Mäusefallen organisiert und gestellt)
    - Adapter für Leselampe Stube 1. Stock fehlt bei Ankunft
    - Für Wohnung OG war nur ein Schlüssel im Kasten (evt. muss das so sein)
    - Ziffern am Schlüsselsafe sind verblasst. Evt. ersetzen

    Vielen Dank und herzliche Grüsse

  • #119

    Michael (Freitag, 28 August 2020 14:22)

    Adressliste aktualisiert

  • #118

    Thomas Gröbly (Mittwoch, 26 August 2020 09:11)

    EG: Siphon im Bad entstopft. 2 Ständerlampen Füsse festgeschraubt. Neue Bratpfanne organisiert. Reparatur/Sanierung der Blechtische und Gartenbänke in Auftrag gegeben.
    Scharnier des Kleiderschrankes im weissen Zimmer von Anet geflickt.
    Silberfischchen flitzen in Bad und Küche über den Boden. Sie sind absolut unproblematisch und sogar hilfreich.

  • #117

    Urban (Samstag, 18 Juli 2020 21:36)

    - Vom Dach hat sich ein Ziegel ganz oben vom Giebel gelöst und ist auf den Vorplatz gefallen. Niemand verletzt;)
    EG:
    - Die Tür des Kleiderschranks im Schlafzimmer (weisses Zimmer) löst sich leicht aus dem Schrank und kommt einem entgegen, weil das obere Scharnier defekt ist. Auch wenn das als Wecker super funktioniert, habe ich die Tür mit einer Schnur fixiert;)
    - Terrasse: Die beiden Sitzbänke sind in einem schlechten Zustand. Seitwärts rutschen nicht empfohlen.
    - Bad: Der Duschvorhang ist schmutzig.
    - Küche: Teigschaber und Schwingbesen lösen sich vom Griff

  • #116

    Larissa (Donnerstag, 23 April 2020 17:24)

    Fondue Gabeln im OG versorgt

  • #115

    Larissa (Montag, 20 April 2020 10:06)

    - Teekocher mit Plastik entsorgt (Danke Mici für den Neuen)
    - Fundsachen Kleider, die schon lange da sind und nicht mehr brauchbar sind entsorgt
    - Ersatzschlüssel ins Safe getan (Danke Mici für den Ersatzschlüssel)
    - Hänger an Gewürzkasten repariert

  • #114

    Fankhauser Margrith (Sonntag, 15 März 2020 17:30)

    Bruch eines Dessertteller

  • #113

    Carle (Mittwoch, 19 Februar 2020 11:57)

    -WLAN access Point im OG ausgewechselt, da WLAN Schneckenpost war.
    -Stereoanlage OG defekt, CD Laufwerk, Bluetooth geht nicht mehr
    -Trafo von Tobias Grau Steh-Lampe ist defekt.
    -keine Fondue-Gabeln im OG vorhanden
    - Dusch-Schlauch ersetzt, da gebrochen

  • #112

    Michael (Sonntag, 16 Februar 2020 10:28)

    ACHTUNG: Mottenbefall in den Kleiderkisten. Bitte Kleider in Beutel geben.
    Siebe und Teekocher aus Chromstahl bestellt, Plastikware entsorgt.
    Neue Tip-On-Verschlüsse für Bäder bestellt.

  • #111

    Jürg Trudel (Montag, 20 Januar 2020 14:40)

    Beim Dampfkochtopf ist beim Ventil das Kunststoff Ventilköpfchen gebrochen. Bei Kuhn Rikon habe ich folgenden Ersatz gesehen: DUROMATIC® Multi-Ventilköpfchen BAG | schwarz
    Art. Nr.: 3853. Ich denke dieser Artikel sollte passen.

  • #110

    Dominik G. (Dienstag, 07 Januar 2020 07:47)

    Wäschezeine ersetzt, die sind halt ungeeignet als Gumpibälle musst mein Sohn feststellen. Ein Wasserglas im OG ist zu Bruch gegangen. Es hat noch genügend, ich werde CHF 5.- aufs Konto überweisen.

  • #109

    Michael Mettler (Mittwoch, 23 Oktober 2019 22:18)

    Elmar Stork hat auf eigene Kosten zwei Liegestühle gekauft und in der Acla deponiert.

  • #108

    Gian (Mittwoch, 23 Oktober 2019 14:14)

    Im Rittersaal-Ofen sind am Boden gewisse Schamottsteine gebrochen und teilweise nur noch teilweise vorhanden. Da ich es erst am Abreisetag gesehen habe, konnte ich nichts in Auftrag geben.
    Ich wäre froh, wenn die Acla-Putz-Personen dies an diesem Wochenende anschauen und beurteilen könnte.

    Zudem müssten wir uns Gedanken für Ersatz des Geschirrs machen. Das Burgenland blau ist noch antiquarisch (ricardo.ch) zu haben.

Nützliche Links

Ausflugstipps 

Urlaub im Engadin

 

Kontakt

Herr Silvan Gröbly

Emil-Krebs-Gasse 10

8400 Winterthur

 

+41 76 266 62 77

info@aclamuragl.ch

 

Pächter & Hofladen

Patricia & Johannes Schmidt

+41 79 294 45 75

gruezi@hof-muragl.ch 

www.hof-muragl.ch

 

Prospekt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB